Kreative Projekte

Comic-Helden


Comics, jeder kennt sie und jeder hat sie. Es gibt viele Leute, welche sich für dieses Thema interessieren, deswegen gibt es auch zu diesem Thema ein Projekt, welches sich ausschließlich mit den Comic-Helden beschäftigt. Am Anfang des Tages stand die geschichtliche Entwicklung der Comic im Vordergrund. Das große Ziel dieses Projektes, ist die Einführung zum Thema und das Interesse dafür zu wecken, doch im Mittelpunkt steht die zeichnerische Umsetzung der Helden. Am Ende des Projektes werden die Schüler Projekte erstellt haben, wo die zeichnerische Umsetzung des gelernten wichtig ist.

Bedingt durch die große Nachfrage wurden die Schüler in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 arbeitet mit Frau Hoffmann und Frau Hartmann an großen Pappaufstellern, auf die sie mit viel Talent bekannte Superhelden wie Batman, Spiderman und Superman gemalt haben. Das Gesicht wurde herausgeschnitten, sodass jeder mal in die Rolle eines weltbekannten Helden schlüpfen kann.
Diese werden während des Schulfests über das Schulgelände verteilt stehen. Alle sind herzlich eingeladen, sich auf einem lustigen Foto zu verewigen.
Der nächste Schritt ist die Produktion eines eigenen Comics, nach vorheriger Einweisung in die Welt des Comics und der Superhelden und der Vorstellung verschiedener Techniken, wo Fragen wie "Welche Arten von Sprechblasen gibt es?" beantwortet wurden.






Gruppe 2 befindet sich mit Frau Hansch und Frau Straew auf dem Schulhof. Ihr Ziel ist es, diesen mit Hilfe von bunte Kreide etwas Farbe zu verleihen. Ausgewählte graue Flächen, wie zum Beispiel die Standfüße der Tischtennisplatten, werden bis zum nächsten Regen mit allseits bekannten oder auch selbst ausgedachten Helden geschmückt sein. Als Übung dafür wurden bereits die "Begrenzungssteine" neben dem Container mit Anfeuerungs- und Motivationssprüchen für die Läufer des Schutzengellaufs verziert.

Stefan und Bettina
08.07.2013




Wo Helden entstehen


Wer kennt nicht die Geschichten von Helden, deren Autoren wahrscheinlich ebenso berühmt werden wie die herausragenden Figuren, die sie erschaffen.
Diese Projektgruppe erstellt zusammen auch einen großen Heroen, der wohl verschiedene Abenteuer erleben wird.
Frau Matthes und Frau Petzold bringen all die zahlreichen Ideen der begeisterten Schüler in einem Tafelbild unter, um dann eine vielversprechende Geschichte zu beginnen...

Nina
08.07.2013


Die entstandenen Helden von gestern sind die Hauptfiguren in einer Kettengeschichte von heute, die von den einzelnen Schülern jeweils fortgesetzt wurde. Die Ergebnisse werden in einem kleinen Kreis vorgelesen.

Die Projektgruppe plant noch einen Besuch in der
Stadtbibliothek Hartha, um einen Einblick in die Werke anderer Schriftsteller zu gewinnen.

Nina
09.07.2013



Die Schüler in dieser Schreibwerkstatt werden heute wohl ans Ende ihrer Geschichte ankommen.Alle sind tief über ihre Schreibblätter gebeugt und lassen Lauf. Morgen präsentieren sie dann ihre Ergebnisse.


Nina
09.07.2013






Designer-Helden


Die Interessenten der kreativen Designer-Gruppe durften sich am heutigen Tage lustiger Bastelleien  und Näharbeiten erfreuen.






Paul & Samuel
08.07.2013




Von der Zeichnung zur Animation


Ziel der Gruppe ist es, Heldenfiguren zu animieren, sodass ein Trickfilm entsteht. Dabei übernehmen die Schüler in kleinen Gruppen jeweils verschiedene Aufgaben, wie beispielsweise das Zeichnen der Figuren oder das Aufnehmen und Zusammenfügen der einzelnen Aufnahmen. Später wollen sie dem fertigen Trickfilm noch den passenden Ton verleihen und das Ganze beim Schulfest präsentieren.

Stella & Maria
08.07.2013
























Helden bei "Wortgefunkel"


Wortgefunkel kommt von der Schreibwerkstatt, in welcher die zuständige '' Lehrerin'' freiberuflich arbeitet. In dem Projekt wird sich schriftlich an das Thema Helden herangeführt mit verschiedenen Methoden, wie zu Beispiel  ein Akrostichon oder ein Wortnetz oder das automatisches Schreiben, bei welchem man 5 Minuten ununterbrochen zu einem Wort alles was einem einfällt aufschreibt.
Auch eigene Geschichten wurden schon geschrieben. Letztendlich geht es jedoch darum, Wörter funkeln zu lassen.

Auch am zweiten Tag fand sich die gemütliche Truppe wieder zusammen, um gemeinsam ihrer kreativen Schreibader ein Forum zu geben. Zunächst hörte jeder gespannt den Geschichten zu, die am Vortag entstanden sind.
Danach folgte eine weitere ausgefallene Schreibübung: die Aufgabe bestand darin, sich in ein Wesen der Natur, beispielsweise ein Tier oder eine Pflanze, hineinzuversetzen und basierend darauf einen Brief an den Menschen zu schreiben. Das dient zur Selbstreflexion und Kritikübung an der Gesellschaft. Denn, wie Frau Eggert betonte: Die Wahrheit sagen gehört auch zum Heldentum!

Am nächsten Tag wurde teils an der eigenen Heldengeschichte weitergearbeitet, teils wurden bei einer neuen Übung Abenteuergeschichten produziert. Im Großen und Ganzen stand jedoch die Vorbereitung der Präsentation für das Schulfest im Mittelpunkt.



Stefan und Bettina
08.07.2013



Heldensagen


Wer sich schon immer mal mit verschiedenen Sagen rund um das Thema Helden befassen wollte, hat sich heute in das Zimmer 3.13 eingefunden, um unter der Leitung von Herr Völs verschiedene Texte  dazu zu analysieren. Das Ziel dieser Gruppe ist es verschiedene Helden kennen zu lernen. Dies geschieht mittels genauer Literatur- und Filmrecherche.  Der Arbeitsplan dieser Gruppe ist folgendermaßen gegliedert: zunächst möchte die Gruppe verschiedene Heldensagen erarbeiten und danach ein Motiv einer Sage mit künstlerischen Mitteln auf einen Teller aufbringen. 

Danny
08.07.2013

Heute haben die Teilnehmer des Projektes Infoblätter über verschiedene Helden angefertigt und vorgestellt. Wenn alles gut läuft werden diese dann zum Schulfest vorgestellt. Die Teller wurden heute bemalt. Am Ende des heutigen Tages haben die Teilnehmer Filme zu bestimmten Helden mit dazugehörigen Sagen verglichen.

Danny
10.07.2013


Graffity-Container


Mit Stift und Sprayerdose bewaffnet, verschönern die Helden dieses Projektes unseren  Schulhof, um die triste Welt des Schulalltags ein Stück bunter zu gestalten.
Die zeicheninteressierten und -begabten Schüler lernen die Tricks des Grafittisprayens. Ein bestimmtes Motiv wird in einem „Wettkampf“ herausgearbeitet, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.
Am Ende soll das Ergebnis durch Unterstützung von Sebastian am Container auf dem Schulhof präsentiert werden.

Claudia & Evita
08.07.2013



Auch heute fand wieder ein Wettbewerb um die beste Grafik  statt. Außerdem beginnen die Schüler mit dem Entwurf des endgültigen Motives für den Container. Dazu werden weitere Sprayübungen durchgeführt.

Claudia & Evita
09.07.2013








Am heutigen Tag wird der Container endlich besprüht. Mit Schutzmasken ausgestattet wagen sie sich an die Spraydosen. Endlich wird unser Schulhof etwas bunter!

Claudia & Evita
10.07.2013


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