„Kleine Helden - jeden Tag eine gute Tat“
Im Zuge des Projektes „Kleine Helden - jeden Tag eine gute Tat“ besuchten Schüler der Klasse 8 und 9 das Pflegeheim Schönerstädt in der Nähe von Hartha. Ein Teil der Gruppe lernte den Alltag im Pflegeheim etwas näher kennen. Hier galt es an Veranstaltungen wie dem Gedächtnistraining teilzunehmen. Später bereicherten sie das Leben im Pflegeheim mit einer gemeinsamen Zeitungslektüre. Ein anderer Teil der Gruppe vollbrachte die gute Tat mit Gartenarbeit rund um das Pflegeheim.
09.07.2013
Helden des Alltags II - Notdienste/THW
Das Heulen der Sirenen verklingt, als die Feuerwehr zu einem weiteren Einsatz aufbricht. Dies ist der Traum mancher junger Schüler. Vielleicht auch von unseren Gymnasiasten, denn das ist eines der Themen in diesem Projekt. Zurzeit recherchieren sie über DRK, THW, Freiwillige und Berufsfeuerwehr im Internet mithilfe unserer hochmoderner iPads. Am Ende werden über die einzelnen Bereiche Plakate erstellt, die die wichtigsten Informationen zusammenfassen.
Nina & Evita
08.07.2013
Nina & Evita
09.07.2013
Die Gruppenmitglieder dieses Projektes hat sich heute einen heldenhaften Film über die Feuerwehrmänner angeschaut.
Nina & Evita
09.07.2013
Helden des Alltags III - Johanniter
Erste-Hilfe-Kurs
Leben retten und Verletzten helfen, das ist die Aufgabe von einem enthusiastischen Johanniter. Hier lernen die Pioniere wie sie in Notfällen Erste Hilfe leisten. Sie werden über die Organisation "Johanniter" und ihre Aufgaben aufgeklärt. Dieses Projekt ist die optimale Vorbereitung für jeden Nachwuchssanitäter. Am Dienstag stellen die Johanniter aus Leisnig einen Gerätewagen zur Verfügung. Dort können die Schüler einen Blick in das Innere des Wagens werfen und werden über seinen Aufbau informiert.
Danny & Christian
08.07.2013
Heute hat die Johanniter Jugend ein großes Zelt auf dem Schulhof aufgebaut. Daneben steht ein kleiner Gerätewagen-Sani. Heute lernen die kleinen den Aufbau eines Krankenwagens und den Aufbau eines Katastrophenzeltes. Jonas Faust, ein offizieller Helfer der Johanniter, gibt uns Auskunft über die Arbeitsatmosphäre: "Alle verstehen sich blendent, alle arbeiten perfekt zusammen und so macht es uns auch riesigen Spaß den Kleinen etwas zu lernen." Der Aufbau des Zeltes verlief deshalb ziemlich schnell. Jonas wird heute der Gruppe von Frau Dietze eine kleine Führung durch den Gerätewagen gewähren.
Christian & Danny
09.07.2013
Auf dem heutigen Programm steht eine Großschadensübung. Hier müssen die jungen Nachwuchssanitäter eine Gruppe Verletzter retten und versorgen. In den Anfangsstunden lernen sie wie man in Notfällen vorgeht und wie man eine Wunde verbindet. Die Absicherung des Schulfestes ist die Aufgabe der Johanniter, sie werden hauptsächlich auf dem Schulhof und an der Halle zu finden. Falls etwas passieren sollte stehen sie bereit!
Christian & Danny
10.07.2013
Flohmarkt für Flutopfer
Ziele: • Gedanken über Unterstützung der Flutopfer durch unsere Schule
• Altstoffsammlung
• Flohmarkt
Wie und Wo? • Auf dem Schulfest in Kombination mit Band
Probleme: • Auftreiben der Preise für das Glücksrad
• Auftreiben der Altstoffe
• Organisation des Flohmarkts
Am 2. Tag erkennt man die Richtung die dieses Projekt annimmt. Es wird ein Flohmarkt gestaltet und ein Glücksrad wird organisiert. Preise und Verkaufsgegenstände erhoffen sich die Projektmitglieder von Mitschülern und Sponsoren, zum Beispiel wird das Glücksrad von Florenz gesponsert und die Preise von der Allianz. Am 3. Tag sind alle Vorbereitungen für den Flohmarkt getroffen. Zahlreiche Preise, für das Glücksrad, und Verkaufsgegenstände sind gesammelt wurde. Die eingenommen Gelder werden an den Kinderhilfsbund gespendet.
Jesse & Philipp
08.07.2013
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen